Skip to content

IT-Sicherheit

Über einen Monat ist es nun schon her, dass ich den letzten Artikel veröffentlich habe. Während dieser Zwangspause habe ich einiges über IT-Sicherheit und der eigenen Verwundbarkeit (IT-Struktur) gelernt.

Nun habe ich mich vor gut einem Monat wieder hier auf meiner Seite anmelden wollen – ging nicht. Auch das Wiederherstellen meines Backends mit Hilfe der Passwort-wieder-herstellen-Funktion hat mir nicht helfen können. Und aus dem anfänglichen „Genervt-sein“ wurde schnell ein tiefes Stirnrunzeln – denn ich schaffte es weder mich anzumelden, noch mein Passwort auf irgendeine Art und Weise wieder herzustellen.

Nun habe ich mich an meinen Provider gewandt, und bin dem Support dort noch ewig dankbar. Dank deren Hilfe, war das Problem schnell erkannt. Irgendjemand hat eine Lücke im WordPress Backend ausgenutzt und Daten manipuliert – unter anderem auch mein Passwort und die Kontaktemailadresse. Die Wiederherstellung meiner Sicherung (Gottseidank hab ich eine gemacht) war auch relativ schnell gemacht und ich hätte gut eine Woche nach dem Vorfall wieder online gehen können.

Nun hatte ich aber ehrlich gesagt Bammel, dass die selbe Sicherheitslücke nochmals ausgenutz wird, wie es schon zuvor geschehen ist. Also habe ich mich dazu entschlossen, das nächste Sicherheitsupdate abzuwarten. Ausserdem habe ich einiges an meiner Passwortstruktur geändert und es mit Hilfe des Supports so eingerichtet, dass alles, wirklich alles, was Adim – Dinge betrifft (Backend) nur noch über SSL läuft. Zwar wurde eine Sicherheitslücke ausgenutzt, aber dennoch wollte ich so viele Fehlerquellen ausschließen wie nur möglich – auch mich.

Abschließend kann ich dazu nur sagen – haltet eure Blogs stets akutell und ändert euere Passwörter regelmäßig. Und das wichtigste: erstellt Sicherheitskopien! Hätte ich diese nicht angelegt, wäre alles futsch gewesen.

Es kann also sein, dass ihr eventuell auf den ein oder anderen Fehler stoßt – einfach bitte über das Kontaktformular melden, das wäre sehr nett. Und natürlich veröffentlich ich auch wieder regelmäßig im gewohnten Rhytmus Beiträge.

LG Jérôme

||||| 3 Gefällt mir! |||||

7 Kommentare

  1. Puh – da habt ich aber nochmal GLück gehabt 🙂

    Ich werde jetzt direkt schnell nochmal eine Sicherheitskopie vom Blog machen ;).
    Wuff und vielen Dank, Deco & Pippa

  2. Socke-nHalterin Socke-nHalterin

    Ja, wir hatten uns schon gewundert wo ihr seid. Andrea wusste um Euer Probelm. Schön, dass Ihr wieder da seid. Nun, werde ich Deinen Rat befolgen und sichern, Passwort ändern usw.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

  3. Isabella33 Isabella33

    Ich hatte dich schon vermisst, denn auch auf Mails hast du nicht geantwortet 🙁
    Liebes Wuffi Isi

    • Es tut mir wirklich leid! Ich hatte ne Menge zu tun und bin fast „ertrunken“ in Arbeit. 🙁 Sorry

      LG Jérôme

  4. Schön, dass ihr wieder da sein, willkommen zurück!
    Frau Zweibein sucht gerade schwitzend nach der Telefonnummer von unserem Computergenie, denn sie will jetzt lieber auch mal schnell alles sicher machen.
    Liebe Grüße
    Lotta

  5. Schön, dass Ihr nun wieder da seid. Das ist das wichtigste…

    LG Andrea mit Linda

Eine andere Meinung? Erfahrung? Wissen? Teile es mit uns und kommentiere!